Schulfest

Alle zwei Jahre lädt die Schulgemeinde zum Schulfest ein.  Die einzelnen Klassen und der Förderverein bieten viele verschiedene Spiele und Aktivitäten an, die von den Kindern jedes Mal mit Begeisterung angenommen werden.
Dank der Mitarbeit vieler Eltern gibt es für das leiblliche Wohl  ein großes Kuchenbuffett und andere Köstlichkeiten.

Projekttage

Projekttage oder Lesetage finden ebenfalls alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Schulfest statt.

In allen Klassen werden interessante Projekte angeboten: z. B. Papier schöpfen, das Erarbeiten einzelner Lektüren, Zeitschriften kennenlernen, Lieblingsbücher vorstellen, Liebesgedichte schreiben. Ein Projekt rund um den Fußball kann ebenfalls dabei sein.

Eine Abschlusspräsentation rundet die Projekttage ab.

Känguru der Mathematik - das etwas andere Beuteltier! Die dritten und vierten Klassen nehmen jährlich daran teil!

Der Wettbewerb ist

■  ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern
■  ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Wettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird.
■ ein Wettbewerb mit stetig wachsenden Teilnehmerzahlen: In Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf 871.000 im Jahre 2011 gestiegen.

Unsere Jahrgangs- und Schulsieger in den letzten Jahren!

Wandertag

Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Wandertag statt. In den vier Grundschuljahren werden die Schüler/innen vier verschiedene Ziele kennenlernen.

Wir wandern zur/zum

• Windlücke nach Reinheim
  • FC nach Ueberau
  • Grillhütte am Haslochberg
  • Grillhütte nach Rodau

Die Ziele werden auf verschiedenen Wegen sternförmig angelaufen. Dort gibt es ein gesundes Frühstück, vorbereitet von Eltern und finanziert vom Förderverein.

Zu Fuß zur Schule

Seit 1994 werden in Deutschland Zu-Fuß-zur-Schule-Aktivitäten durchgeführt, seit 2000 gibt es den jährlichen internationalen „I walk to school“-Tag.

Wir machen mit!

Zu Beginn und Ende der Aktionswochen singen alle Schüler/innen auf dem Schulhof den "Zu-Fuß-zur-Schule-Song". Während der zwei Wochen führen alle Kinder ein Schulwegtagebuch, zum Abschluss gibt es für alle eine Urkunde.

Schüler/innen malen ihren Schulweg auf den Schulhof und gestalten Bilder für den Hofeingang.

Theaterfahrt

Einmal im Jahr zur Weihnachtszeit fahren alle Schüler/innen gemeinsam ins Theater. Folgende Theater werden abwechselnd besucht:

• Staatstheater Darmstadt
  • Stadttheater Aschaffenburg
  • Parktheater Bensheim
  • Staatstheater Wiesbaden

Weitere Aktivitäten

Haslochbergschule, Grundschule des Landkreises DA-DI – Gartenstr. 31, 64401 Groß-Bieberau

Tel. (06162/1737) Fax. (06162/82031) Mail: hbs_gross-bieberau(at)schulen.ladadi.de

Schülerarbeiten