Leseförderung durch vielfältige Aktivitäten und Projekte

Seit 2013 findet jährlich nach den Osterferien unser Vorlesewettbewerb statt.
In der ersten Vorrunde werden in den Klassen jeweils die ersten vier besten Leser einer Klasse ermittelt. Danach geht es in die zweite Runde. Aus den vier Besten werden jeweils die besten Leser einer Klasse ausgewählt und zum Lesekönig oder zur Lesekönigin gekürt.

In der dritten Runde müssen sich die Lesekönige einer Jury stellen. Sechs Jurymitglieder füllen die Bewertungsbögen aus.  Sie vergeben Punkte für Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Danach stehen die Lesekaiser 1/2 und 3/4 fest.
Feierlich werden alle Lesekönige, aber auch die vier besten Leser aller Klassen und die zwei Lesekaiser in einer Feierstunden mit Urkunden, Büchergutscheinen und Pokalen geehrt.
Die zwei Lesekaiser nehmen auf einem „Thron“ Platz und lesen aus ihren Büchern allen Schülern der Haslochbergschule  vor.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Wir sind jährlich dabei!

Unterstützt werden wir von der Ev. Gemeindebücherei. Sie sucht Vorleser/innen und organisiert das Vorlesen in den einzelnen Klassen.

Autorenlesung

Einmal jährlich findet eine Autorenlesung statt, an der alle Schüler/innen teilnehmen. Gesponsert wird die Lesung vom Förderverein der Haslochbergschule.

Der Autor Armin Pongs hat 2014 unsere Schule besucht und mit seinem Lied vom „Lesemillionär“ alle begeistert. Zu jeder Lesung wird das Lied neu eingeübt und gesungen: „Lesen macht reich an Bildern im Kopf, wer niemals in ein Buch schaut, bleibt ein armer Tropf“.

„Mit jedem gelesenen Buch wird man reich an Bildern im Kopf.“(Zitat Armin Pongs).

Wie entsteht ein Buch? Woher kommen die Ideen für die Handlungen vieler spannender Geschichten? Sehr anschaulich erklärte Bettina Obrecht, dass man dafür mit wachen Augen durchs Leben gehen und die Menschen neugierig und aufmerksam beobachten muss.

Haslochbergschule, Grundschule des Landkreises DA-DI – Gartenstr. 31, 64401 Groß-Bieberau

Tel. (06162/1737) Fax. (06162/82031) Mail: hbs_gross-bieberau@schulen.ladadi.de

Schülerarbeiten